Das Herz und die Seele im Yoga Haus ist die menschliche Begegnung. Es ist ein Ort der Bewegung und der Ruhe, der stets die individuelle Praxis des Schüler:innen und die zwischenmenschliche Verbindung im Mittelpunkt hat. Unser Ziel ist es, eine tiefere Verbindung mit sich selbst und anderen zu finden und zu kultivieren. Unsere Lehrer:innen integrieren neue Forschungen über Körper und Bewegung in ihren unterricht.
Leitung Das Yoga Haus, Vinyasa, Yin & Embodied Yoga
Angela, geboren in den malerischen Hügeln Mittelitaliens, entdeckte ihre Leidenschaft für Bewegung durch zeitgenössischen Tanz, Klavierunterricht, Sprachen und Reisen. Seit ihrem 6. Lebensjahr wurde sie im Ballett und zeitgenössischen Tanz geschult, tanzte professionell bis in ihre frühen 20er Jahre. Nach einem Politikwissenschaftsstudium arbeitete sie international, bevor sie vier Jahre lang Produktmanagerin bei KUONI in Zürich wurde. Seit 2005 ist die Schweiz ihre Wahlheimat. Die Geburt ihres Sohnes und ihre Yoga-Praxis führten dazu, dass Angela sich erneut der Geist-Körper-Verbindung verschrieb. Zwischen 2010 und 2014 absolvierte sie 700 Stunden Yoga Alliance Teacher Trainings. Angela begann sofort nach ihrer Ausbildung mit dem Unterrichten und unterrichtete bereits 2013 Anatomie in verschiedenen Yoga-Lehrer-Ausbildungen. Im Jahr 2015 initiierte sie das Lehrer-Ausbildungsprogramm für Yoga-moves in Winterthur und übernahm dessen Leitung. 2016 gründete sie voller Herzblut DAS YOGA HAUS, zusammen mit Maya, an der Freyatrasse 6a. Angela’s Lehrmethode wurde von zahlreichen inspirierenden Begegnungen geprägt, besonders von Julie Martin von Brahmani Yoga, Dieter Gurkasch vom Yumig Verein, Jozef Frucek von Fighting Monkey und Master Ming Wong. Mit Leidenschaft und Kreativität motiviert sie ihre Schüler*innen dazu, ein eigenes Verständnis des Körpers zu entwickeln und ihn spielerisch sowie neugierig in jedem Alter und jeder Verfassung zu erfahren.
Hatha Yoga
Natalia fand während ihrer Ausbildung zur zeitgenössischen Tänzerin in den 90er-Jahren erstmals Zugang zu fernöstlichen Bewegungstechniken und deren Philosophien. Fasziniert von Choreographen, Regisseuren und Performern, die in ihrer Arbeit die Erforschung des Körpers und das Ausloten der Körper-grenzen in den Mittelpunkt stellen, setzte Natalia mit Vorliebe Körperübungen aus dem Hatha Yoga, des Thai Chi Chuan, des BodyMindCentering und der Meditation als Werkzeug zum Aufwärmen und zur Vorbereitung auf die Bühne ein. Parallel zur energetischen Körperarbeit begann sich Natalia intensiver mit der buddhistischen Lehre und der Praxis der Achtsamkeit auseinander zu setzen. Mit der ersten Schwangerschaft im Jahr 2007 hat sich Natalia von der Bühne verabschiedet und sich fortan vermehrt der Yoga- und Meditationspraxis gewidmet. Die kontinuierliche Praxis auf und neben der Matte wurde alltäglich und bald erwachte der Wunsch, tiefer in die Weisheit des Yoga einzutauchen und mehr über Patanjali und die Yoga Sutras in Erfahrung zu bringen. So absolvierte sie im Jahr 2013 ihr erstes 200h Teacher Training bei AIRYOGA mit Stephen Thomas, Doug Keller, Stefanie Zimmermann u.a. Momentan bildet sie sich, ebenfalls unter der Leitung von Stephen Thomas, zur 500h zertifizierten Yogalehrerin weiter. Mit Leidenschaft und Freude gibt Natalia ihr angesammeltes Wissen aus jahrelanger Erfahrung in der Körperarbeit an ihre Schüler weiter. Sie unterrichtet kraftvoll-dynamisches Yoga und legt in ihren Stunden sowohl ein besonderes Augenmerk auf eine präzise Körperausrichtung, wie auch auf die Verbindung von Atem und Bewegung. Natalia lebt mit ihrem Lebenspartner und zwei gemeinsamen Töchtern in Zürich.
yoga-mit-natalia.com
Hatha Yoga
Diane Gemsch studierte Tanz in den Niederlanden und Belgien. Sie hat in den letzten Jahren in verschiedenen Produktionen in Europa mitgewirkt. Sie war am Maxim Gorki Theater, Berlin für die Produktion von Armin Petras „Bahnwärter Thiel“ engagiert. Und 2014 arbeitete sie für Marina Abramovic und tanzte an der Schaubühne Berlin mit Constanza Macras. Außerdem unterrichtet sie zeitgenössischen Tanz für Amateure und Profis und arbeitet als Choreografin für Theaterproduktionen. Ihre eigenen Kurzstücke sind preisgekrönt und sie wurde 2012 mit dem Kunstpreis der Stadt Zürich und einem Werkstipendium geehrt. In Dianes Unterricht geht es in erster Linie um die Freude an der Bewegung. Im physischen Teil geht es darum, ein Gefühl für organische Bewegung zu entwickeln und an der Technik zu arbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Vertrauen in den eigenen Körper, der dann zu allem fähig ist.
dianegemsch.tumblr.com
Vinyasa & Embodied Yoga
Sandra started her Yoga teaching career in 2008. Diving deeply into the study of Yoga and its various styles. She attended teacher trainings and workshops with teachers from different parts of the world which have influenced her Yoga and teaching style. From 2010 till 2012 she studied and completed her education in the Esalen Massage Technique and an anatomy education at the Schule für Körperarbeit in Zürich. She believes that yoga and healing body arts need to be complemented by a practice that requires more active participation in the process of personal development and healing. In 2018 was her first encounter with the Fighting Monkey Practice, which enlivened and influenced Sandra’s studies. The mentorship with Jozef Frucek, founder of FM and Doctor of Arts, was a year of profound and relevant education with a strong artistic and scientific background. Even more scientific was the subsequent six-month study with WISE MOTION by Dr. Hanna Poikonen in neuroscience, which she completed with a certificate and permission to use the material in her teaching. Sandra’s strengths are her observational skills, analytical abilities and life experience. Her curiosity about life is a burning flame. She combines intuition and scientific knowledge in all aspects of her work; with a good dose of humor and self-reflection.
Vinyasa, Hatha & Yin Yoga
Auf der Suche nach Stille und Stabilität fand Ela durch Zufall den Weg in eine Yogastunde bei Claudia Zollinger. Seither ist die Praxis Bestandteil ihres Lebens und eine Form von Selbstfürsorge und Erforschung. 2015 entschied sie sich das 200 Stunden YTT unter der Führung von Simone McKay unf Bex Tyrer in Ubud, Bali, zu absolvieren und nahm 2022 am 50 Stunden Yin Level I mit Markus Henning Giess teil. Seither unterrichtete sie in verschiedenen Schulen.
withela.ch
Vinyasa & Embodied Yoga Gast Lehrerin
Julie unterrichtet ein EMBODIED Yoga, basierend auf einer sensorischen Erfahrung, frei von überholten Dogmen und begrenzten linearen Strukturen.
Als Vedantist aufgewachsen, sie ist in die Philosophie des Yoga eingetaucht. In ihren 20ern begann sie Asanas zu praktizieren und verschiedene Arten der Bewegung zu erforschen, während sie die Geschichte des Yoga studierte. Die daraus resultierende Entdeckung ist, dass Yoga sich weiterentwickelt und das schon immer getan hat, so dass wir die Erlaubnis haben, diese Praktiken zu erforschen, die Mythen zu hinterfragen und uns mit Wissen und Bewusstsein vorwärts zu bewegen.
Ihre Mission ist es, deine Praxis zu stärken. Sie möchte ihren Schüler:innen helfen, das eigene Tempo, den Fluss und die Kraft im eigenen Körper zu finden. Sie motiviert neugierig zu bleiben und auf die eigene Erfahrung vertrauen aufzubauen, um die Praxis auf und neben der Matte selbst in die Hand zu nehmen.
Brahmani Yoga
Yin Yoga & Hatha Flow
Sarah ist 1978 in Bielefeld (D) geboren und mit viel Garten, Wald und Wiese aufgewachsen. In Zürich lebt sie seit 2002. Lang als Managerin in einem Nahrungsmittelkonzern tätig, hängte sie dies 2013 an den Nagel. Derzeit arbeitet sie für einen Bioladen und ist CoFounderin eines Start-ups für urbane Kompostierlösungen. Sarah praktiziert Yoga seit 2008. Ihr Stil ist geprägt durch ihre Neugierde und Offenheit Ihre Aufgeschlossenheit führt sie dazu, immer wieder neue Studios und Lehrer:Innen aufzusuchen, um zu praktizieren und zu lernen. Dies nicht nur in Zürich, sondern auf der ganzen Welt. Sarah ist zertifizierte 500h+ RYT Yogalehrerin. Die Grundlagen ihrer Ausbildung legten ihre Lehrer Nakul Kapur und Maya Varenka-Kovats, sowie im Yin Yoga Denise Payne und Markus Henning Giess. Ein weiterer Einfluss kommt aus dem Katonah-Yoga. Neben Yoga Weiterbildungen, absolviert Sarah ihre Hypnose- und Coaching Ausbildung, welche ebenfalls in ihren Unterrichtsstil einfliesst.
Hatha & MännerYoga
Frank praktiziert seit über 20 Jahren Yoga und unterrichtet es seit sieben Jahren. Darüber hinaus ist er Künstler, Familienvater und gelegentlich Hochschuldozent. Er ist in Deutschland in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen und hat von 1995 bis 2006 in Hamburg gelebt, wo er unter anderem Kunst an der HfbK studierte. Seit 2006 lebt er im Kreis 5 in Zürich. Er unterrichtet eine lockere Mischung aus Flow Sequenzen und länger gehaltenen Stellungen. Die offenen Klassen stehen jeweils unter einem Wochenthema. Es gibt viele Anweisungen, die den Fokus auf die Feinheiten der Übungen lenken und dabei für eine präzise (und damit verletzungsfreie) Ausrichtung der Übungen sorgen. Die Stunden sind daher auch besonders gut für Einsteiger geeignet. Er führt seine Schüler Schritt für Schritt zu einer eigenen Praxis und hilft auf Wunsch gerne dabei, diese in ihren Alltag zu integrieren.
maenneryoga.com
Acro & Hatha Yoga Gast Lehrer für den 100H YOGA INTENSIV
Salva has a PhD in Aerospace engineering, studied psychology (Reich method) and his studies in modern physics, neuroscience and spirituality led him to give lectures on these topics in recent years. He practices Dzogchen within the Tibetan Bön Menri lineage and Mahamudra from the Gelug Buddhist lineage. His asana practice and teachings mainly come from his training in Anusara Yoga and are strongly founded on his meditation path. He was the first active AcroYoga teacher in Zürich and still practices and teaches it today. From the physical point of view, he is in general a mover and dancer and an extreme athlete in mountain sports. He loves to teach and practice striving for the balance between movement and stillness. Moving in full awareness in any discipline combined with deep immersed meditation establishes the balance between playing and staying. In both activities his ultimate goal is to live here and now, to play here and now, to be here and now. Salva teaches in english.
bareful.ch
Vinyasa & Yin Yoga
Malina ist 1997 in Willisau (Luzern) geboren und ist voller Leidenschaft dabei, mehr über die Yoga-Praxis zu lernen und sie zu vermitteln. Mit zwölf Jahren begann Malina das erste mal zu meditieren.
Die Stille hilft ihr, sich mit sich selbst und dem Leben zu verbinden. Die Meditation erdet sie, stärkt ihr Vertrauen und gibt ihr Klarheit. Mit 20 Jahren entdeckte sie Yoga auf Reisen und fühlte sich sofort wohl in ihrem Körper. Yoga beruhigte ihre Gedanken und wurde schnell ein Teil ihres Alltags, wodurch Herausforderungen kleiner erschienen.
2020 absolvierte sie ihr erstes Teacher Training in Indien, eine lebensverändernde Erfahrung. Seitdem hat sie den Wunsch, das Gelernte weiterzugeben.
Yoga hat ihr Leben positiv transformiert – körperlich, emotional und geistig. Sie besucht regelmäßig Kurse und Ausbildungen in Yoga, Meditation und Coaching, um /ihre Praxis zu vertiefen.
Ihr Ziel ist es, dir durch Yoga und Meditation Werkzeuge und Inspiration zu bieten, die dein Potential und dein inneres Licht zum Strahlen bringen.
Ayurveda & Philosophie Gast Lehrerin für die Ausbildung 200H YOGA INTENSIV LEVEL II
Radhakripa erlebt Yoga als effektives Mittel zur Förderung von Wohlbefinden und Heilung auf physischer, mentaler und emotionaler Ebene. Die Praxis bereichert das Leben durch Bewusstsein, Liebe und Mitgefühl. Ihr Ziel ist es, ihre Schüler dazu zu inspirieren, Yoga über die Matte hinaus in den Alltag zu integrieren und spürbare Veränderungen zu erleben.
1992 öffnete ein Buch in ihrer Heimatbibliothek die Tür zur Welt des Yoga. Fasziniert von Yoga-Philosophie und Praktiken, vertiefte sie sich in die Lehren der Bhakti-Yoga-Tradition. Nach dem Studium der spanischen Sprache verbrachte sie 8 Jahre mit dem Studium der Vedischen Schriften, begleitet von Mantra-Rezitation und Meditation in Indien und Europa. Asana und Pranayama wurden zu perfekten Begleitern auf ihrer inneren Reise.
Radhakripa unterrichtet Asana und Pranayama mit Fokus auf Ausrichtung, schafft eine sichere Umgebung für Exploration und Fortschritt, und ermöglicht es den Schülern, Körper, Atem und Geist in einem befreienden Tanz zu vereinen. In Yogalehre Ausbildungen und separaten Veranstaltungen bietet sie Philosophie- und Ayurveda-Workshops an, die die alten Lehren auf den modernen Kontext anwenden. Sie genießt es, Kirtan-Veranstaltungen zu leiten und anderen die Erfahrung der Mantra-Meditation näherzubringen.
radhakripayoga.com
Yogastile
Das Yoga Haus verbindet die tradionelle indische Yoga Lehren mit modernen Ansätze. Unser Ziel ist es eine vielfältige Plattform für unterschiedliche Yoga Stile zu bieten, die Authentizität bewahrt. Hier können alle, von Anfänger bis fortgeschrittenen, mithilfe von Asanas, Pranayama, Kryas und Meditation, ihren individuelle Yoga Weg entdecken und vertiefen. Qualität, Sorgfalt und individuelle Betreuung, stehen bei uns im Vordergrund. Wir unterstützen auch Menschen in der Rekonvaleszenz mit Einzeltherapie.
Partnerschaften
Laura Egger, Photographin & Architektin
Coralie Wipf, Art Direktorin
Olivier Goetgeluck, Inspire by Fighting Monkey
Eisladen Zürich
Julie Martin, Brahmani Yoga
Suka Horn, Tanz Performer und Movement Teacher
Martina Brassel, Keramik
Andrea Roca
Gebana AG
Grazia Bonsignore, Yoga in Italiano
Butegar, La Bottega della Pizza
Anfahrt
Mit dem Tram (Linien 14, 9), S-Bahn oder Postauto bis zur Haltestelle Bahnhof Wiedikon. Zu Fuss ca. 50m entlang der Birmensdorferstrasse in Richtung Stadtzentrum. Links in die Freyastrasse einbiegen. Nach 50m rechts in den Innenhof einbiegen. DAS YOGA HAUS befindet sich auf der rechten Seite.